Porträt von Asghar Hashemi

Das Team

Asghar Hashemi

Inhaber, Schuhmachermeister
zuständig für Beratung, Herstellung von Maßschuhen, Einkauf und Verkauf

Die Liebe zu Leder und Schuhen begann bei Asghar Hashemi bereits in seiner Jugend. Während der Lehre zum Orthopädieschuhmacher (2005-2009) gewann er erste Preise in der Berufsschule und beim Bundeslehrlingswettbewerb, Kategorie Orthopädieschuhmacher. Anschließend sammelte Asghar Hashemi viele Jahre Berufserfahrung bei verschiedenen Schuhmachern in Wien. Seit 2009 absolvierte Asghar Hashemi folgende Weiterbildungen:

  • Leisten herrichten (WKO St. Pölten)
  • Modellieren und Oberteil herrichten (WKO St. Pölten)
  • Asiatische Fußmassage (WIFI Wien)
  • Unternehmerprüfung (WIFI Wien)
  • Sensomotorische Einlagen (Sensomotorik Akademie Berlin)

 

Jawad Hashemi

Mitarbeiter, zuständig für Reparaturen, Herstellung von Lederwaren,
unterstützende Tätigkeiten in der Maßschuh-Fertigung

Jawad Hashemi verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Lederwaren (Gürtel, Hundeleinen, Geldbörsen, Handyhüllen, uvm.).

Ebenso erfahren ist er im Herrichten von Schuh-Oberteilen: dem Vorbereiten von Mustern für Maßschuhe (Zerlegen des Oberleders in Einzelteile), dem Nähen von Schuh-Oberteilen und dem Modellieren von Maßschuhen. Weiters führt er Schuhreparaturen und Lederreparaturen durch.

 

Das Unternehmen

2014 startete Asghar Hashemi als Schuh-Oberteilherrichter in die Selbstständigkeit. Nach der Meisterprüfung zum Schuhmachermeister eröffnete er im Sommer 2016 sein Verkaufslokal mit Werkstatt in der Seestadt Aspern.

Hier fertigt er mit seinem Mitarbeiter moderne Maßschuhe aus feinstem Leder für Damen und Herren. Das Team stellt Lederwaren wie Gürtel, Geldbörsen, Hundeleinen her und übernimmt Reparaturen von Lederschuhen, Ledertaschen oder anderen Lederwaren.

Asghar Hashemi verfolgt einen nachhaltigen Ansatz. Als erfahrener Schuhmachermeister kennt er die Bedürfnisse seiner Kunden. „Immer wieder suchen Herren nach Maßschuhen im eleganten Design. Damen wünschen sich häufig moderne Maßschuhe mit höheren Absätzen. Wir fertigen Lieblingsstücke in allen Größen – auch in Unter- und Übergrößen (von 35 bis 65) und für Menschen mit Fußproblemen“, so Hashemi. So lange etwas aus Leder reparierbar ist, macht er daraus ansehnliche Stücke.

 

Unternehmenstour 2017: „Was hackelst du?“

Unter dem Motto „Was hackelst du?“ lud das Stadtteilmanagement der Seestadt Aspern am 21. Juni 2017, 18- bis 25-Jährige zu einer Unternehmenstour in die Seestadt ein. Wir haben daran teilgenommen, nachzusehen im Video: https://www.w24.at/24-Stunden-Wien/257280 (ab Min. 14:10)